Hi!
Ich habe mir gerade überlegt, sensibele Daten verschlüsselt zu speichern. PHP hat einige Befehle hierfür. Doch scheint mir das eher zu schwach?! Denn wenn einer es schafft wirklich an die Dateien zu kommen und hat den Text, der kann dann den verschlüsselten Text ganz einfach wieder entschlüsseln. Nun habe ich mich ein bisschen umgesehen und festgestellt die Sache ist auch nicht so einfach wie ich mir vorgestellt habe.
Gibt es denn Basic Model für Verschlüsselung?
Und abgesehen von der Text Verschlüsselung, ist immer noch das Problem die Übertragung der Daten. Das heißt, Text vor dem Absenden verschlüsseln (eher Fragwürdig) oder per SSL (was ja auch wiederum entsprechende Kenntnisse erfordert)!?
In den Anfängen meiner Programmierung, habe ich auch meine Texte verschlüsselt, indem ich mein eigenes System gebastelt habe. Nun habe ich aber festgestellt, dass selbstgebastelte Sachen eher mit Vorsicht zu genießen sind. Und weil es noch nicht genug Fragen sind, wäre ja noch die Sache mit dem Speichern. Inwiefern vergrößert sich dann der Speicherplatz, und inwiefern ist es dann sinnvoll eine starke Verschlüsselung anzuwenden.
Wie macht ihr das?
Lg, Stefan

). AES ist leider nicht direkt verwendbar, sondern man muss den Umweg über