[PHP + MySQL] Apache ärgert ^^

Alles über die Microsoft-Betriebsysteme

Moderator: DCE Team

[PHP + MySQL] Apache ärgert ^^

Beitragvon Asto » Mo 22.02.2010 22:17

Tja... ich habe im Zuge dieses Posts meinen Abend damit verbracht selber meine sämtlichen Server-Configs duchzulesen und hier und da umzustellen. Aber damit hier niemandem langweilig wird, hat mein Server sich nun etwas einfallen lassen

denn plötzlich aus heiterem Himmel:
Code: Alles auswählen
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect.php]: Access denied for user 'Asto'@'localhost' (using password: NO) in C:\_WebServer\htdocs\_clients\***\abi-page\ov_head.php  on line 16

Das witzige: Die funktion sieht wie folgt aus:
mysql_connect('localhost', >>>'root'<<<, '');

Asto ist nur mein Windows-Benutzername und sonst nirgendwo angegeben!? o_O

Aber es wird noch witziger :lol:
phpMyAdmin kann ich ohne Probleme aufrufen o_O
(hat auch in der config.inc.php root und kein PW angegeben (Auth-Type config).

Und damit das Lachen zum Finale kommt:
Ebenso kann ich via Konsole (cmd) den Server mit dem Befehl mysql -u root starten und mich als root verbinden.

Es geht nur nicht mehr im PHP Script o_O

Nun, was habe ich heute alles geändert?
Die Windows hosts-Datei, an der kann es nicht liegen, da mein 2. Server noch läuft.
Dann habe ich einen weiteren vHost in der Apache httpd.conf eingetragen und n bissl was geändert, aber selbst nach dem rückgängig machen der Änderungen änderte sich nichts. (habe auch alle vhosts auskommentiert, so das es der urzustand war)
hmm ja und an der php.ini habe ich was geändert, aber auch das dortige rückgängig machen brachte nichts. o_o

Ich bin ratlos und habe nicht den kleinsten Anhaltspunkt, warum das passiert und besonders: Warum nimmt der meinen Windows-Nutzernamen!? o_O

Vermutlich könnte ich von meinem anderen Server einfach sämtliche config-Files kopieren (mit dem ich auch vorerst weiter arbeiten kann), aber dann weiß ich ja nicht woran es lag, und das würde mich schon interessieren. Aber ich habe auch keine Idee nach was ich noch so bingen (googlen auf microsoftisch) soll, da führten diverse Fragen auch zu keinem sinnvollen Ergebnis.

:kopfkratz:

PS: Wir brauchen ein Unterforum Serversoftware oder Server! ^^
XING | The Secret of Success: Suck Less.
Asto
Team

Re: [PHP + MySQL] Apache ärgert ^^

Beitragvon Stefan » Mo 22.02.2010 23:07

Ich frag jetzt mal ein bisschen Dumm, aber Fehler können manchmal recht simpel sein:

Server hast du ja neugestartet nachdem du alles wieder rückgängig gemacht hast, oder?
Hast du ein neues Skript geschrieben oder eines das schon immer funktioniert hat?
Ein Skript fehler kannst du ausschließen oder?
In Zeile 16 in der Datei C:\_WebServer\htdocs\_clients\_weihrauch\abi-page\ov_head.php steht nicht doch zufällig was von Asto (vielleicht hast du was getestet?)?
Cache geleert vom Browser, sonst wirst du nur fies gelinkt?
Funktionieren andere Skripte mit Datenbank?
Und hast du bei der DB vielleicht Namen geändert o.ä.?

Da PhpMyAdmin selber funktioniert habe ich an PHP keine Zweifel. Und die DB selber scheint auch fehlerfrei zu sein. Deswegen ist meine Vermutung das es am PHP Skript selber liegt. Mysteriös ist das ganze aber trotzdem!
Stefan
Team

Beitragvon Asto » Mo 22.02.2010 23:16

jip, habe nach ner zeit auch windows mal rebootet, sicher is sicher :/
Asto
Team

Beitragvon Stefan » Mo 22.02.2010 23:18

Welche Version von Xampp hast du? Vielleicht kann ich dir aushelfen?
Stefan
Team

Beitragvon Asto » Di 23.02.2010 16:37

3 posts von mir in folge mal zusammengefasst:

---

das is die 1.7.0

---

Ich habe auch mal einen Post im PHP Bereich des off. MySQL Forums erstellt. Also zum Laufen würde ich das ganze ja spätestens durch eine Neuinstallation bekommen, aber ich würde schon gerne wissen wo der Hund begraben liegt :)

'ne urne, so kreativ wäre ich auch gern. ich habe meinen hund in 'ner Lautsprecherbox beerdigt. ... kann man nicht vergleichen.', ps: i love you

Bin aber für jegliche Art von Anregungen oder gar Lösungen offen! :massa:
Den Server brauche ich aktuell eh nicht zum Arbeiten, daher geht das alles erstmal so :)

---

@Stefan - Habe irgendwie nur bei dir das gelesen von wegen Server neu gestartet, ops. Also ich habe all das probiert, was du aufführst. Das komische ist wirklich, das es bei ALLEN PHP Skripten passiert, außer beim phpMyAdmin o.O

EDIT: Das phpBB3 läuft auch noch o_O

Aber
<?php

$cnt = mysql_connect('localhost', 'root', '');

mysql_select_db('test', $cnt);

mysql_close($cnt);

?>

ergibt

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect.php]: Access denied for user 'Asto'@'localhost' (using password: NO) in C:\_WebServer\htdocs\sqltest.php on line 3

Warning: mysql_select_db(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in C:\_WebServer\htdocs\sqltest.php on line 5

Warning: mysql_close(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in C:\_WebServer\htdocs\sqltest.php on line 7

Edit Edit: mysqli_ funktionen funktionieren. nicht aber die klassische mysql_ variante
Asto
Team

Beitragvon Asto » Mi 17.03.2010 16:15

Habe übrigens noch keine Lösung gefunden und einfach den root User geklont und Asto genannt... :aua:
quick & dirty, but works
Asto
Team

Beitragvon Stefan » Fr 19.03.2010 19:32

Du hast nicht zufällig zwei Datenbanken laufen?
Stefan
Team

Beitragvon Asto » Fr 19.03.2010 21:28

ne, läuft nur ein mysql server
Asto
Team

Zurück zu Windows