denn plötzlich aus heiterem Himmel:
- Code: Alles auswählen
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect.php]: Access denied for user 'Asto'@'localhost' (using password: NO) in C:\_WebServer\htdocs\_clients\***\abi-page\ov_head.php on line 16
Das witzige: Die funktion sieht wie folgt aus:
- Code: Alles auswählen
mysql_connect('localhost', >>>'root'<<<, '');
Asto ist nur mein Windows-Benutzername und sonst nirgendwo angegeben!? o_O
Aber es wird noch witziger

phpMyAdmin kann ich ohne Probleme aufrufen o_O
(hat auch in der config.inc.php root und kein PW angegeben (Auth-Type config).
Und damit das Lachen zum Finale kommt:
Ebenso kann ich via Konsole (cmd) den Server mit dem Befehl mysql -u root starten und mich als root verbinden.
Es geht nur nicht mehr im PHP Script o_O
Nun, was habe ich heute alles geändert?
Die Windows hosts-Datei, an der kann es nicht liegen, da mein 2. Server noch läuft.
Dann habe ich einen weiteren vHost in der Apache httpd.conf eingetragen und n bissl was geändert, aber selbst nach dem rückgängig machen der Änderungen änderte sich nichts. (habe auch alle vhosts auskommentiert, so das es der urzustand war)
hmm ja und an der php.ini habe ich was geändert, aber auch das dortige rückgängig machen brachte nichts. o_o
Ich bin ratlos und habe nicht den kleinsten Anhaltspunkt, warum das passiert und besonders: Warum nimmt der meinen Windows-Nutzernamen!? o_O
Vermutlich könnte ich von meinem anderen Server einfach sämtliche config-Files kopieren (mit dem ich auch vorerst weiter arbeiten kann), aber dann weiß ich ja nicht woran es lag, und das würde mich schon interessieren. Aber ich habe auch keine Idee nach was ich noch so bingen (googlen auf microsoftisch) soll, da führten diverse Fragen auch zu keinem sinnvollen Ergebnis.
PS: Wir brauchen ein Unterforum Serversoftware oder Server! ^^