Schriften organisieren

Hier könnt ihr über Programme und Tools diskutieren. ;)

Moderator: DCE Team

Schriften organisieren

Beitragvon Asto » Mo 07.12.2009 03:51

Huhu :)

Als 'Webdesigner' kommt man nicht an eine Sammlung diverser Schriftarten vorbei [Achtung: Immer auf die Lizenzen der Fonts achten]. Bei mir haben sich schon so einige angesammelt, die GIMP schon einiges an zusätzlicher Ladezeit kosten ;)

Und dauernd entdecke ich neue interessante Schriften, die ich auf Grund meiner Überfüllung des Fonts-Ordners von Windows schon gar nicht mehr herunterlade. Ich müsste dringend mal wieder ausmisten, aber: Windows macht es einem nicht gerade leicht mit der Organisation der Schriften.

Kennt jemand ein oder mehrere gute Tools, mit denen man Schriftarten wunderbar organisieren kann? Oder habt ihr irgendwelche Methoden entwickelt wie ihr es handhabt?

Bin über jeden Tipp dankbar :)

[Und wundert euch nicht über die Uhrzeit dieses Posts, bin beim Lesen meiner zahlreichen Webdesign/-dev/-Marketing/-SEO/-whatever RSS-Feeds auf neue Schriftarten gestoßen *lach - da geht einem schon mal das Herz auf und die Uhr aus dem Kopf]
XING | The Secret of Success: Suck Less.
Asto
Team

Re: Schriften organisieren

Beitragvon Andrea » Mo 07.12.2009 12:58

Ich kenne das Problem :D .
Nachdem ich es auch schon auf eine höhere vierstellige Zahl von Schriften im font-Ordner gebracht hatte und dann beim Starten von gimp erstmal Kaffee trinken gehen konnte, wollte ich auch mal aufräumen und hab dann anscheinend irgendne wichtige Systemschriftart entsorgt, woraufhin dann nix mehr ging. :tilt:
Danach hab ich einen extra font-Ordner angelegt, in den ich all die schönen Fundstücke gleich nach Kategorien ('fett', 'Calligraphie', 'Schnörkel', etc.) sortiert reinschmeisse; es sammeln sich ja auch im Laufe der Zeit Archive von Drucker-CDs, Grafikprogrammen usw. an, die man nicht jedesmal neu durchsuchen will.
Wenn ich dann irgendwas machen will, wo ich z.B. eine schöne Fettschrift brauche, dann muss ich nur den entsprechenden Unterordner durchsuchen, und dann werden eben nur die 2-3 passendsten installiert;
ich hab dann auch unter Windows daran gedacht, diese dann entweder im Dateinamen so zu kennzeichnen, dass man sie irgendwann einfach mal wieder rausschmeissen kann, oder gleich in einen Unterordner damit (wobei ich nicht weiß, ob die dann auch von allen Anwendungen gefunden werden ?)

Ich hatte auch mal ein kleines tool, nannte sich 'bit navigator' oder ähnlich und war bei irgendnem software-Paket dabei und war ganz nett.

Jetzt unter linux ist das noch einfacher: ich lass die Finger weg vom System-fonts-Ordner, dann kann ich da schon mal nix vermurksen, sondern schieb die fonts in meinen persönlichen Ordner, da findet der gimp sie, und ich kann sie rein- oder rausschmeißen wie es mir beliebt.

:wink: Andrea
Bild Bild Bild Bild
Andrea
Team

Re: Schriften organisieren

Beitragvon Asto » Mo 07.12.2009 23:21

Oh ja das habe ich auch unter Linux geliebt ^^
Habe schon geschaut ob man mit Windows was vergleichbares anstellen kann, bin da aber auf keine Lösung gestoßen

Ich werde wohl jetzt erstmal meinen Font-Ordner wieder auf die normale Windows-Größe bringen und dann nach und nach erst nur die installieren, die ich öfter nutze (dann aber mit sinnvollen dateinamen, das ich die wiedererkenne) und weiteres nach und nach installieren, aber dann auch wieder nach der nutzung deinstallieren, denke ich.

Nur: Hat jemand mal eine Dateiliste seines jungfräulichen Windows (XP / Vista) Fonts Ordners für mich? Muss erstmal wieder auf die Reihe bekommen, was vorher schon darin war - einiges kenne ich ja, aber nicht das ich etwas zuviel entferne ;)

Nach dem Putz dann mal schauen wie ich es wirklich umsetze und vor allem wie es praktisch zu handhaben ist
... vllt ne batchdatei zum rein und rauskopieren bestimmter schriften-kategorien bzw nen eigenes tool dafür (schreiben), hmm hmm - alles nicht so einfach :D
XING | The Secret of Success: Suck Less.
Asto
Team

Zurück zu Software