XP <-> Vista, XP will ein Passwort

Hier dreht sich alles rund ums Netzwerk.

Moderator: DCE Team

XP <-> Vista, XP will ein Passwort

Beitragvon Asto » Fr 05.06.2009 17:47

Gugu Ihrs,
ich habe eigentlich nur ein kleines Problem. Da ich mal am Netbook (unterwegs) und mal am PC arbeite, muss ich die Daten auch immer mal wieder synchronisieren. Daher habe ich bei meinem PC (Windows Vista SP 2) und bei meinem Netbook (Windows XP SP 3) die Ordner für den lokalen Server so wie z.B. die Eigenen Dateien so freigegeben, das der Nutzer Asto (der auf beiden PCs mit dem gleichen Passwort existiert) auf die Daten zugreifen darf, sonst natürlich keiner (Netbook ist öfter in öffentlichen Netzen).

An sich sollte es ja nun so funktionieren: Da auf beiden PCs die gleichen Accounts existieren dürfen diese auch auf die freigaben, die jeweils für den Benutzer im Netz freigegeben sind, zugreifen.
Das funktioniert auch von Windows Vista in Richtung XP. Greife ich von Vista aus als Asto auf die Freigaben des Netbooks für Asto zu, habe ich problemlosen Zugriff. Als anderer Benutzer an der Vista-Maschine logischerweise nicht, außer ich kenne das Passwort.

Möchte ich aber von Windows XP auf die Freigaben der Vista-Maschine zugreifen, muss ich immer noch das Passwort eingeben. :kopfkratz:
Im Prinzip kein großes Problem, allerdings sollte es doch auch ohne gehen.

In den Netzwerk und Freigabe-Optionen ist auch die Option 'Kennwortgeschütztes Freigeben' unter Windows Vista deaktiviert [was damit aber nichts zu tun haben sollte].
Das Netzwerk ist ein privates Netzwerk und bei der Netzwerk-Freigabe ist für die Ordner auch Asto Besitzer.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Beim "bingen" und "googlen" konnte ich nichts in der Richtung finden =/
Auch in den lokalen Sicherheitsrichtlinien konnte ich nichts finden, was mir jetzt in irgend einer Form vom Namen her hätte helfen können.

Flo :wink:
XING | The Secret of Success: Suck Less.
Asto
Team

Zurück zu Netzwerke